Mediation, Moderation und Kommunikation

"Wenn du als Werkzeug lediglich einen Hammer hast, 

sieht jedes Problem wie ein Nagel aus"

Abraham Maslow

 

 

Konflikte im Arbeitskontext, privat, mit sich selbst oder mit anderen Menschen, können das Verhalten in der Arbeitswelt enorm beeinflussen.

Kosten, die durch Reibungsverluste im Unternehmen entstehen, wie z. B. kontraproduktives oder betriebsschädigendes Verhalten, sind schwer nachzuvollziehen.

Konfliktkostenersparnisse ermöglichen es dem Unternehmen, besser zu wirtschaften und so die Existenz langfristig sicherzustellen.

Des weitern ist mangelnde Wertschätzung ein großes Problem und führt häufig zu Konflikten auf verschiedenen Ebenen.

Aus einer wertschätzenden Haltung entstehen unsere Leidenschaft, unser Vertrauen und die Motivation, etwas Gutes, Sinnvolles und Dienliches beizutragen.

Es ensteht eine innere Haltung der Menschlichkeit, die auch in angespannten Situationen das "menschlich bleiben" möglich macht.

Mit Kompetenz und Kreativität werden wir gemeinsam  neue Perspektiven, Denkweisen und Strukturen erschaffen.

 

       

       Unsere Ziele:

 

  • Schaffen einer lebendig - empathischen Gesprächskultur, entgegen einer hierarchisch- autoritären Kommunikationsausrichtung 
  • Stärkung von Selbstwahrnehmung, Selbstwert und Selbstwirksamkeit 
  • Förderung von professionellem und fachgerechtem Handeln aus diesem gestärkten " Selbst- Bewusst- Sein" 
  • Erlernen eines nutzbringenden Umganges mit Konflikten
  • Nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Selbstverantwortung
  • Förderung von Kooperation und Teamgeist zur Steigerung der Arbeitseffizienz